15. Etappe: Stilfser Joch, Ofenpass




01.07.2012 - 78 Km 2870 Hm. Immer noch nicht ganz ausgeruht verbringe ich das Frühstück damit, mich mit einem Radfahrer über Fahrräder zu unterhalten. Später als geplant geht es dann los Richtung Stilfser Joch. Ausser das mich ein Autofahrer in einer Kurve überholt und ich, um nicht mit ihm zusammenzustossen, vom Rad springen muss, während er einen entgegenkommenden Motorradfahrer auch noch fast von der Strasse verdrängt, passiert nicht viel erwähnenswertes.
 










Auf der Passhöhe wimmelte es nur so von Motorradfahrern. Mir war gar nicht aufgefallen dass so viele unterwegs waren. Aber irgendwie hatten sie es geschafft mich unauffällig zu überholen. Herunter geht es über den Umbrailpass und damit wieder in die Schweiz.
 















Weil ich die letzten Tage nicht wirklich mehr geniessen konnte, will ich nach Zernez und von dort mit dem Zug nach Hause. Aber zuerst muss ich noch den Ofenpass überqueren. Dieser ist wiedereinmal fürchterlich schwierig für mich zu befahren. Keine Kraft und zwischenzeitlich Gegenwind sind keine gute Kombination. Einzig der Gedanke, dass dies der letzte Pass meiner Tour sein wird hält mich davon ab mit dem Postauto nach Zernez zu fahren. Gegen Abend hab es dann geschafft. Vor dem Fahrkartenautomaten hat sich eine lange Schlange gebildet, doch zum Glück gibt es noch einen weniger frequentierten Schalter, sodass ich meinen Zug gut erreiche.
Während ich so Zug fahre fällt mein Entschluss, die unvollendete Alpentour in den nächsten Tagen zu vollenden.